Wahlhandbuch

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Am 10. und 11. Mai 2016 finden im Schuldienst des Landes Hessen die nächsten allgemeinen Personalratswahlen statt. Lehrerinnen und Lehrer, sozialpädagogische Fachkräfte, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst wählen ihre örtlichen Personalräte, Gesamtpersonalräte und den Hauptpersonalrat.

Beschäftigte in der Schulverwaltung wählen etwas später ihre örtlichen Personalräte und u.a. den Hauptpersonalrat des Kultusministeriums.

Die Personalratswahlen entscheiden über die personelle Zusammensetzung der Personalräte in den nächsten vier Jahren. Damit wird auch entschieden, ob dies Personalvertretungen sein werden, auf die sich die einzelne Beschäftigten und die gesamten Kollegien in schwierigen Zeiten verlassen können. Vom Ausgang der Wahl wird es abhängen, ob in den Personalräten mehrheitlich  olleginnen und Kollegen vertreten sind, die die gesetzlich eingeräumten Rechte im Interesse der Kolleginnen und  Kollegen in enger Zusammenarbeit mit der GEWerkschaft voll ausschöpfen.

Wir rufen alle Kolleginnen und Kollegen auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Die GEW-Kolleginnen und Kollegen in den Personalräten haben in der Vergangenheit durch ihre praktische Arbeit bewiesen, dass  sie die Interessen aller Beschäftigten konsequent vertreten. Darum ist die Wahl der GEW-Listen und der GEW-Kandidatinnen und Kandidaten auch in Zukunft eine Garantie für eine starke Interessenvertretung aller Beschäftigten gegenüber den  Dienststellenleitungen, der Schulaufsicht und der obersten Dienstbehörde. Darum ist es aber auch wichtig, dass engagierte  Kolleginnen und Kollegen für die Personalräte kandidieren.

Die Unterstützung der GEW als größter Organisation der im  Bildungsbereich Beschäftigten ist immer ein entscheidender Faktor dafür, dass man auch in der Vertretung für andere nicht alleine steht.

Mit kollegialen Grüßen

Birgit Koch und Jochen Nagel